Mittwoch, 27. August 2008

Hinein ins Leben

Abenteuer Leben: Höchste Freude. Es ist meins, das Leben. Ich probiere es aus, stürze mich einfach hinein, kopfüber.

Langsam dichter, wird ein Körper. Schwere und Trägheit nehmen zu. Doch das Gefängnis bedeutet auch neues Erleben und Empfinden von großer Tiefe. Glücksgefühle ungeahnt, erlebbar nur im Körperkleid.

Die Sehnsucht wächst – wonach? Genieße mein Abenteuer, diese Reise ins Ungewisse. Doch manchmal schleicht sich Müdigkeit ein. Mann, Frau, Baby, Greis, Mineral und Baum – alles schon gewesen, in verschiedenen Kulturen, Gegenden der Erde gelebt. Es ist oft nicht einfach, dazu kommt dann auch Langeweile irgendwann. Nach Hause oder auf zu neuen Ufern, neuen Welten?

Hab andere gefunden, die mit mir gehen, und wir werden aufgeklärt. Nun erst recht: Leben erleben, spüren, auskosten, mich wirklich daran freuen. Das bewusste Sein beginnt, Aktion ersetzt nun Reaktion. Wie schwierig der Perspektivwechsel ist!

Der Tag nähert sich dem Ende zu. Abendstimmung, ein Abschied? Neuanfang, der Altes mit einberuft, wandelt und vergoldet mit dem Leuchten der Wahrheit. Ein neuer Morgen!

Keine Kommentare: